Tom (Thomas Hintz)

Tom

geb. 24. Januar 1956 – gest. 04. September 2013

Tom wurde 1956 in Berlin geboren und kam bereits in früher Jugend nach Köln Worringen. Dort war er einer der Mitbegründer des Krebelshof und nach dem Zivildienst war sein Zuhause eine Wohngemeinschaft in Bocklemünd. Danach wurde eine, wie man damals sagte, „Kommune“ auf einem Bauernhof in Buisdorf ins Leben gerufen. Dann kaufte sich Tom ein 12 Meter langes Segelschiff um die Welt zu umrunden, aber nachdem er es zum Reparieren nach Köln geholt hatte, lebte er in Köln 5 Jahre lang auf diesem Schiff. Er war in der Südstadt Hausbesetzer und Gründer des Rocktunnels. In all der Zeit spielte er Gitarre, gab Gitarrenunterricht, spielte in den Bands Naina und Mandela und galt als einer der innovativsten Gitarristen der Szene. Er ging immer einen ganz eigenen, individuellen Weg. Daher war sein musikalischer Stil nicht zu vergleichen und passte in keine Schublade. Der ganze Freund und Musiker war in seiner geraden Art unvergleichlich. Als er Winnie kennenlernte, suchte der gerade einen Bassisten. Da beschloss Tom auch Bass zu spielen. Fast 14 Jahre lang improvisierten die Beiden die Songs der Killerwampen. Toms Art den Bass zu spielen und auch auf dem Bass zu solieren, hat den Stil der Killerwampen entscheidend geprägt.
Eine Ära ist zu Ende gegangen, aber eine neue Ära wird kommen. Noch 2 Wochen vor seinem Tod hat Tom die Namen der Musiker benannt, die seine Nachfolger in der Band werden könnten, damit die Killerwampen weiter leben können.
Wir sind dankbar für die Zeit, in der wir mit Tom spielen durften und wir uns seine Freunde nennen können.

 

Die Kommentare sind geschlossen.